Holzwunder

»Die größte Weisheit verrät sich in der einfachen und natürlichen Einrichtung der Dinge, und man erkennt sie nicht, eben weil alles so einfach und natürlich ist.« – Johann Peter Hebel

Holz verlängert unser Leben.

Holz macht und hält uns gesund. Umgeben von Holz erspart sich das Herz jede Nacht die Arbeit von einer Stunde. Die erholsamen Tiefschlafphasen werden länger, das vegetative Nervensystem und das Immunsystem werden gestärkt. Holz wirkt sofort. Je ursprünglicher die Verarbeitung, desto besser ist auch seine Wirkung.

Holz gegen Allergien

Fast jeder dritte Deutsche hat eine Allergie. Tendenz steigend! Die Auslöser sind oft in dem unmittelbaren Wohnumfeld zu suchen: Kunststoff, Chemikalien und Leim im Holz, in Möbeln, Teppichen... Giftstoffe, die uns unbemerkt krank machen. Durch die Entscheidung für baubiologisch unbedenkliche Materialien wie naturreines Holz kann man die Ursachen sofort beheben und dadurch wieder an Lebensqualität und Leistungsfähigkeit gewinnen.

Warum sollten wir uns solchen Belastungen aussetzen, wenn die giftigen Holzschutzmittel und Leime gar nicht notwendig sind? Die Genialität der Natur allein ermöglicht kompromissloses Bauen ohne giftige Bauchemie.

Bausystem Holz100

Holz entspricht dem höchsten Hygieneanspruch

Im Vergleich zu glatt polierten Kunststoff-, Glas- oder Metalloberflächen hat Holz eine deutlich porösere und strukturiertere Oberfläche. Dies ist auch sein größter Vorteil. Das Wasser eines kontaminierten Wassertropfens wird rasch in weiter entfernte Zellschichten des Holzes weggesaugt. So schwindet die wichtigste Lebensgrundlage von Keimen und Bakterien. Zusätzlich zur Austrocknung werden sie durch die Tannine und Gerbsäure, die im Holz enthalten sind, aktiv bekämpft. Somit eignen sich Holzoberflächen hervorragend für den Innenausbau auch von Räumen mit gehobenen hygienischen Anforderungen.

Unverwüstlich, sicher und direkt aus der Natur: Mondholz als Baustoff.

Wir beraten Sie persönlich:
PFENDT Vollholzhaus
Tel.: 037208 / 888525
Olipark, Sachsenstraße 9
09244 Lichtenau

Holz ist der beste Dämmstoff

Holz besitzt von Natur aus hervorragende Dämmeigenschaften. Bei gleichem Dämmwert (U-Wert) bringt eine Vollholzhülle verglichen mit anderen Dämmstoffen eine wesentlich höhere Heizenergieeinsparung durch besseres Speichervermögen und langsamere Temperaturträgheit. Bei gleichem Gewicht speichern Beton, Ziegel und Stein halb so viel Energie wie Holz. Sie verändern ihre Temperatur auch deutlich schneller. Holz ist ein einzigartiger Langzeitspeicher mit extrem langsamer Temperaturveränderung.

Eine weitere wichtige thermische Eigenschaft ist die Oberflächentemperatur. Je größer die Differenz zwischen Wand- und Raumtemperatur ist, desto ungemütlicher ist es und man friert in einem Raum trotz hoher Raumlufttemperatur. Mineralische Stoffe saugen die Energie in sich hinein. Dadurch bleibt ihre Oberfläche lange kalt. Holz erwärmt hingegen zunächst eine dünne Filmschicht an seiner Oberfläche und lädt sein Inneres dann ganz langsam vollkommen auf. Deshalb bleibt eine Vollholzhülle im Sommer lange kühl und im Winter lange warm und bietet immer ein ausgeglichenes Klima.

Holz brennt nicht

Wer kennt nicht das Knistern des brennenden Holzes im Kamin? Das ist der Grund, warum Holz immer seltener verbaut wird. In Wahrheit brennt Holz nur dann gut, wenn es dünn und von Luft umspült ist. Ein dicker Klotz hingegen brennt nicht, er verkohlt nur an der Oberfläche, bleibt aber im Inneren unversehrt. Bei gleicher Konstruktionsstärke bietet naturreines Holz nachweislich deutlich höhere Brandsicherheit als Stahlbeton oder Ziegel.

Mondholz

Unter Mondholz versteht man Holz von Bäumen, die in der Zeit der Saftruhe bei abnehmendem Mond bzw. bei Neumond geschlagen werden. Es ist Holz in seiner besten Form, nachweislich besonders haltbar und widerstandsfähig auch ohne jegliche Verwendung von Holzschutzmitteln. In einer Studie an der ETH Zürich wurden Holzproben ausgewertet, die über einen längeren Zeitraum an die Witterung ausgesetzt wurden. Dabei konnte Prof. Zürcher nachweisen, dass Mondholz verwitterungsresistenter als konventionell geschlagenes Holz ist. Es hat mehr gebundenes Wasser, dadurch zieht es sich bei der Trocknung stärker zusammen, wird dichter, druckfester und resistenter gegen Pilze und Insekten.